Oliver Schliemann


Profil Projekte Publikationen Lehre Links C.V. Kontakt



Zurzeit verfolge ich in unterschiedlichen Zeithorizonten drei Projekte. In unmittelbarer Zukunft möchte ich einen Aufsatz zu Kants Begriff der Größe zu Ende bringen, der noch im Zusammenhang mit meiner Dissertation zu Kants Axiomen der Anschauung steht. Dabei möchte ich insbesondere untersuchen, wie sich der Begriff der Größe zu den Kategorien der Größe verhält. Mittelfristig möchte ich darüber hinaus meine Erfahrungen nutzen, die ich als Leiter des Projekts "Handwerk Philosophie" in Bielefeld gesammelt habe, und einen kleinen Ratgeber zum philosophischen Schreiben veröffentlichen. Langfristig möchte ich schließich der Frage nachgehen, ob sich die normative Kraft moralischer Verpflichtung als praktische Notwendigkeit ausbuchstabieren lässt. Dahinter steckt der Verdacht, dass der Begriff der normativen Kraft häufig verwendet wird, aber keineswegs klar ist, was man sich im Falle moralischer Verpflichtung darunter vorzustellen hat. In Anlehnung an Kant möchte ich versuchen, diesem Begriff durch seine Erklärung als praktische Notwendigkeit eine verständliche Bedeutung zu geben.